Trauerredner Michael Gebhard
 

Friedhof / letzte Ruhestätte was ist das?

Der Friedhof, ein Ort der Verbundenheit

Ein Friedhof ist ein Ort wo Verstorbene begraben werden und war damals wie heute schon ein wichtiger Ort mit symbolischer Bedeutung. Es ist ein Ort der Trauer, des Gedenkens und der Erinnerung an den Verstorbenen.

Doch woher kommt eigentlich das Wort „Friedhof“ und was bedeutet das Wort?

Früher, vor langer Zeit wurde das Wort von „fridhof“ aus dem althochdeutschen abgeleitet, was soviel bedeutet wie „Friedenshof“ oder besser gesagt „Ort des Frieden“.
Mit der Zeit hat sich noch ein „e“ eingeschlichen, welches ab nun an das Wort „Friedhof“ bildete.
Die Bedeutung jedoch ist nach wie vor dieselbe.

Es gibt viele verschiedene Traditionen und Rituale, die mit der Beerdigung und der Pflege von Gräbern auf einem Friedhof verbunden sind.
Oft werden diese von religiösen Instituten oder kommunalen oder staatlichen Behörden betrieben.

Nachfolgend zeige ich Ihnen  eine Auflistung der Friedhöfe in München und Umgebung.

Aussengungskapelle


Friedhöfe / letzte Ruhestätten in München und Umgebung

Ebersberg:

Alter Friedhof
Neuer Friedhof

Grafing b. München:

Kath. Pfarrfriedhof
Waldfriedhof

München:

Kerzenritual
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram