Trauerredner Michael Gebhard
 

Kerzenritual- Ein Licht für die Ewigkeit

"Ein Licht was dich für immer begleiten soll"

Gerade bei einer Trauerfeier ist das Kerzenritual eine -ich würde schon fast sagen- magische Handlung.
Denn das Entzünden der Kerze strahlt Wärme, Geborgenheit, Trost, Hoffnung und die Liebe aus. Zugleich erhellt das Kerzenlicht die Dunkelheit und vertreibt somit manche Ängste, was dem Verstorbenen von nun an für immer geleiten soll. Ein Licht für die Ewigkeit.

Oft wird das Kerzenritual mit einer im Hintergrund ruhigen instrumentalen Musik begleitet und lädt zum Gedenken ein, ganz in Stille. Denn bei diesem Ritual hat man die Möglichkeit noch einmal die Gedanken Revue passieren zu lassen, unausgesprochenes zu klären, noch einmal Verbunden zu sein oder gute Wünsche mit auf dem Weg zu geben.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut es tut, aktiv bei der Trauerfeier teilnehmen zu können, was auch die Trauerbewältigung im Nachhinein positiv beeinflusst. 

Wann das Kerzenritual während der Trauerfeier vollzogen wird, kann flexibel geplant werden. So kann es sein, dass gleich anfangs der Zeremonie Kerzen entzündet werden oder erst am Grab, bevor sich verabschiedet wird. 

Gerne berate ich Sie dazu.


E-Mail
Anruf
Infos
Instagram