Trauerredner Michael Gebhard
 

Freier Redner (IHK), demenzfreundlicher Trauerredner, persönliche und individuelle Trauerrede, Grabrede

- würdevoll, liebevoll & empathisch -

That's me

Ein bisschen bayrisch schlägt immer in mir. 

Michael Gebhard Trauerredner Foto @ www.pk-fotografie.de

Das liegt vielleicht auch daran, dass ich 1992 in Ebersberg geboren wurde und in München lebe, doch die bayerischen Grenzen verlasse ich nach wie vor nur für Fortbildungen und Urlaube. Auch Dagmar, meine Mopsdame, findet unser Bundesland sehr toll!

Durch meine offene und gesellige Art war für mich sehr schnell klar, dass meine Berufung in einer Tätigkeit mit Menschen liegt, eben ein guter Gastgeber zu sein und in besonderen Situationen unterstützen zu können.
In meinem beruflichen Werdegang als Hotelfachmann & geprüfter Hotelmeister konnte ich daher viele Feierlichkeiten selbst planen, durchführen und auch miterleben. Sei es Hochzeiten, Geburtstage, Trauerfeiern oder andere Veranstaltungen. Da ich immer wieder mit dem Tod und der Trauer beruflich, sowie privat konfrontiert wurde, verlor ich mit der Zeit der Thematik gegenüber meine Berührungsängste und meine Neugier breitete sich immer weiter aus.

In einem kleinen Ort kennt man sich. So ergab es sich, dass ich bei einem Bestattungsunternehmen etwas mehr über den Tod und über deren Arbeit als Bestatter erfahren durfte. Worüber ich heute immer noch sehr dankbar bin, da es mir persönlich und beruflich viel gebracht hat. Denn durch diese Erfahrung habe ich damals schon meinen Meilenstein als Trauerredner gelegt. Immer mehr befasste ich mich mit dem Thema Tod und Grabreden, Rituale, Trauer und dann kam eines Tages der entscheidende Moment. 

Bei einer Trauerfeier im nahen persönlichen Kreis erlebte ich eine Trauerrede, die weder liebevoll noch emotional war. Es wurde tabellarisch vorgelesen und vermutlich hoffte man auf ein schnelles Ende. Ich zumindest habe mir ein schnelles Ende der Grabrede gewünscht, denn es war nicht schön, nicht kraftspendend, einfach grauenvoll. Und das bei dem letzten gemeinsamen Weg, wo Kinder ihre Mama verloren haben?! Nein, das darf NIEMALS und NIEMANDEM mehr passieren! Zuhause angekommen, war ich dankbar über diese Erfahrung, denn das war auch der Anstoß dazu, dass ich mich zur Ausbildung als freier Redner (IHK) bei Deutschlands bestem Ausbildungsinstitut angemeldet habe!

Seither durfte ich viele Erinnerungsfeiern individuell und würdevoll gestalten, sowie durchführen und bin immer wieder froh, diesen Schritt gegangen zu sein. Denn eins ist sicher, den Schmerz über einen Verlust kann man nicht ungeschehen machen, jedoch hilft eine empathische, professionelle und würdevolle Trauerfeier dabei, besser damit umgehen zu können.

Beruflicher Werdegang & Qualifikationen:

  • 2023 Weiterbildung zum demenzfreundlichen Trauerredner 
  • 2022 Selbstständigkeit als freier Redner 
  • Ausbildung freier Redner (IHK)
  • Ausbildung geprüfter Hotelmeister
  • Ausbildung Hotelfachmann

Persönliche Merkmale:

  • Herzlich
  • Hilfsbereit
  • Gesellig
  • Tierlieb

Hobbys:

  • Singen
  • Zither spielen
  • Verreisen mit dem Wohnmobil
  • Backen

 

  • Zertifikat_Demensfreundlich
  • Zertifikat Michael Gebhard, freier Redner IHKjpeg
  • Zertifikat Michael Gebhard, freier Redner RKW
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram